Schenna

Mitte August 2017 geht es für eine Woche nach Südtirol – genauer gesagt nach Schenna. Die kleine Gemeinde im Norden Italiens hat knapp 3000 Einwohner und ist der perfekte Ausgangspunkt für Tageswanderungen.

Schenna_Karte

Geplant sind einige leichte Wanderungen – die Waalwege lassen grüßen. Die Waalwege führen entlang von vor einigen Jahrhunderten angelegte Bewässerungskanälen. Diese sorgen für die Bewässerung der reichlichen Obstwiesen und Weinberge. Diese Bewässerungskanäle führen das frische Quellwasser aus den Bergen in die Täler. Das besondere ist, dass sie dies fast eben tun und somit die Waalwege beliebt für leichte Wanderungen sind.

Aber auch höhere Ziele werden angestrebt wie der Aufstieg auf den Ifinger. Der Ifinger ist 2581 Meter hoch und liegt in den Sarntaler Alpen. Ob wir uns da nicht etwas übernehmen – unter anderem wartet hier ein kurzer Klettersteig – werden wir in den kommenden Tagen herausfinden.

Hier kommst du zum Urlaubsbericht: Eine Woche Schenna